Weiterbildung im Eventmanagement – online berufsbegleitend
Wenn es um eine Weiterbildung im Eventmanagement geht, ergeben sich für Berufstätige verschiedene Möglichkeiten. Je nach Ausbildung und Berufserfahrung bietet sich vielleicht eine Fortbildung zum Fachwirt oder Betriebswirt an, während einzelne Seminare ebenfalls eine sinnvolle Maßnahme sein können, um das vorhandene Fachwissen aufzufrischen und zu erweitern.
Möglicherweise steht sogar ein berufsbegleitendes Studium zur Debatte. Angesichts der zahlreichen Optionen sollte man sich zunächst bewusst machen, wo man beruflich hin möchte, und gleichzeitig intensiv mit dem Eventmanagement befassen.
Inhaltsverzeichnis
Das Eventmanagement als Berufsfeld
Das Eventmanagement tritt üblicherweise als besondere Ausprägung des Projektmanagements in Erscheinung und widmet sich der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen unterschiedlichster Art. Im Fokus stehen dabei für gewöhnlich Großveranstaltungen, wie zum Beispiel Messen, Konzerte, Festivals und dergleichen, die eines professionellen Managements bedürfen.
Kaufmännische Aspekte müssen dabei ebenso wie organisatorische Punkte Berücksichtigung finden, so dass Event-Manager über breit gefächertes Fachwissen verfügen, das sie unter anderem in den folgenden Bereichen einbringen können:
- Messeveranstalter
- öffentliche Verwaltung
- Event-Agenturen
- PR-Agenturen
- Kulturveranstalter
Weiterhin kann eine Weiterbildung im Eventmanagement auch sinnvoll sein, wenn man bislang beispielsweise im Sekretariat tätig war und sich ohnehin immer wieder um betriebliche Veranstaltungen kümmern musste. Die betreffende Fortbildung sorgt für eine entsprechende Qualifikation, die einem unter anderem auch bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von innerbetrieblichen Versammlungen zugutekommt.
Studienführer Weiterbildung - bis zu 100% gefördert vom Arbeitsamt
Bei all unseren Fernschulen haben Sie die Möglichkeit, ein kostenloses vierwöchiges Probestudium zu absolvieren. So können Sie schon im Vorfeld ganz unverbindlich testen, ob das ausgewählte Fernstudium zu Ihnen passt und Sie die richtige Fernschule und den perfekten Studiengang für sich ausgesucht haben.
Doch die Wahl fällt oft schwer, denn insbesondere hinsichtlich Dauer, Kosten und Studieninhalte unterscheiden sich die Studiengänge meist zum Teil erheblich. Nutzen Sie daher die Möglichkeit und vergleichen Sie die Studienführer der Fernschulen untereinander. So haben Sie alle relevanten Informationen auf einen Blick vorliegen und können sich in Ruhe entscheiden.
Fordern Sie dazu gleich jetzt kostenlos und unverbindlich die NEUEN Studienführer 2024 bei den folgenden Fernschulen an:
Jetzt kostenlos Broschüre anfordern und vergleichen!
Fernschule | Abschluss | Qualität | Zertifierter Lehrgang | Studienführer |
---|---|---|---|---|
Zertifikat | Infomaterial bestellen | |||
Zertifikat | Infomaterial bestellen | |||
Zertifikat | Infomaterial bestellen | |||
Zertifikat | Infomaterial bestellen |
Gehalt im Eventmanagement
Das Tätigkeitsfeld Veranstaltungsmanagement erweist sich bei näherer Betrachtung demnach als sehr vielschichtig, was es schwer macht, Auskünfte über das zu erwartende Gehalt zu geben. Das konkrete Einkommen hängt vor allem von der Position ab, die man übernimmt. Weiterhin sind der erlernte Beruf sowie die praktische Erfahrung ebenfalls wichtige Punkte, die den Verdienst beeinflussen.
Als Basis dient oftmals der Veranstaltungskaufmann, der im Durchschnitt zwischen 19.500 Euro und 31.000 Euro brutto im Jahr erwirtschaftet. Wer darauf aufbauend eine Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen hat, kann natürlich von einem höheren Gehalt ausgehen, sofern er eine entsprechende Position ergattern konnte.
Aufstiegsmöglichkeiten zur Weiterbildung als Eventmanager/-in
Berufstätige, die das Eventmanagement für sich entdeckt und den Wunsch haben, in dieser spannenden Branche Fuß zu fassen, sollten die Aufstiegsmöglichkeiten einer entsprechenden Weiterbildung nutzen und sich zunächst einer sorgfältigen Recherche widmen.
Die Weiterbildung Eventmanagement IHK
Verschiedene Bildungseinrichtungen offerieren unter anderem die Weiterbildung Eventmanagement IHK, die mit einem Abschluss vor einer Industrie- und Handelskammer endet. Ein solches IHK-Zertifikat wird in der Wirtschaft allgemein sehr geschätzt und kann sich somit durchaus als vielversprechende Qualifikation erweisen. Inhalte sind dabei unter anderem:
- Finanzierung
- Konzeption
- Eventmarketing
- Projektmanagement
- Organisation
- rechtliche Grundlagen
- PR
Eventmanager IHK sind somit mit den betriebswirtschaftlichen Herausforderungen von Großveranstaltungen bestens vertraut.
Fachwirt oder Betriebswirt als Weiterbildung Veranstaltungsmanagement
All diejenigen, die eine kaufmännische Ausbildung im Event-Bereich erfolgreich abgeschlossen haben, können sich auch weiterbilden, indem sie den Fachwirt oder Betriebswirt machen. In beiden Fällen handelt es sich um anerkannte Weiterbildungsabschlüsse, die auch mit dem Schwerpunkt Veranstaltungen angeboten werden. So stehen im Allgemeinen die folgenden Qualifikationen für Veranstaltungskaufleute zur Auswahl:
- Fachwirt/in für Veranstaltungen
- Betriebswirt/in für Event-Management
- Musikfachwirt/in
Eventmarketing-Weiterbildung
Wenn es um eine Weiterbildung für die Veranstaltungsbranche geht, erweist sich das Eventmarketing immer wieder als interessantes Thema. Im Zuge solcher Fortbildungen geht es vor allem um den Einsatz von Marketing-Maßnahmen im Eventmanagement. Darüber hinaus kann das Eventmarketing auch als die Disziplin verstanden werden, die sich der Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu werbe-, image- und meinungsbildungsfördernden Zwecken widmet. Somit werden Events mitunter selbst zu Marketing-Instrumenten.
Weiterbildung zum Meister für Veranstaltungstechnik
Berufstätige, die keine kaufmännische Karriere anstreben, sondern stattdessen auf technischer Ebene im Veranstaltungsmanagement aufsteigen wollen, finden möglicherweise mit dem Meister für Veranstaltungstechnik ihre Erfüllung. Wer die technische Leitung im Eventmanagement übernehmen möchte und einen entsprechenden Beruf erlernt hat, kann einen der folgenden Meister machen:
- Geprüfte/r Meister/in für Veranstaltungstechnik Fachrichtung Beleuchtung
- Geprüfte/r Meister/in für Veranstaltungstechnik Fachrichtung Bühne/Studio
- Geprüfte/r Meister/in für Veranstaltungstechnik Fachrichtung Halle
- Geprüfte/r Meister/in für Veranstaltungstechnik ohne Fachrichtung
Seminare für Eventmanager
Eventmanager und all diejenigen, die diesen Beruf ergreifen möchten, können ihr Wissen auch im Zuge einzelner Seminare ausbauen und diese ihren Interessen sowie beruflichen Bedürfnissen entsprechend wählen. Zahlreiche Anbieter sorgen in diesem Bereich für eine enorme Bandbreite, die gleichermaßen den betriebswirtschaftlichen und technischen Bereich abdeckt.
Berufsbegleitendes Studium im Bereich Event-Management
Eine Weiterbildung auf wissenschaftlichem Niveau kann ebenfalls eine Möglichkeit sein und durch ein berufsbegleitendes Studium realisiert werden. Auf diese Art und Weise kann man beispielsweise per Fernstudium den Bachelor oder Master erlangen und einen Studiengang absolvieren, der für die Veranstaltungsbranche relevant ist. Das können unter anderem sein:
- Event-Management
- Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschaftswissenschaften
- Business Administration
- Kulturmanagement
- Medien und Kommunikation
Welche Voraussetzungen gelten für eine Eventmanagement-Weiterbildung?
All diejenigen, die mit einer Weiterbildung im Bereich des Eventmanagements liebäugeln, sollten sich unbedingt hinsichtlich der Voraussetzungen schlaumachen. Der Zugang kann aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Qualifikationen recht unterschiedlich geregelt sein. So macht es bezüglich der formalen Voraussetzungen einen immensen Unterschied, ob man lediglich ein Seminar besucht, einen IHK-Lehrgang absolviert oder ein akademisches Fernstudium in Angriff nimmt.
Pauschalisierungen in Zusammenhang mit den Voraussetzungen sind hier also vollkommen unangebracht. Nichtsdestotrotz existieren einige wichtige Eckpunkte. Eine Karriere im Eventmanagement erfordert schließlich Organisationstalent und Belastbarkeit. Zudem sollten angehende Eventmanager/innen bereits im Rahmen der Weiterbildung Engagement zeigen und viel Ehrgeiz an den Tag legen. Wer diese persönlichen Voraussetzungen in Kombination mit den jeweiligen formalen Kriterien erfüllt, hat beste Chancen auf eine aussichtsreiche Karriere im Eventmanagement.
Wo kann man eine Weiterbildung im Bereich Eventmanagement absolvieren?
Unabhängig davon, ob man in Köln, Berlin, Hamburg, München oder anderswo in Deutschland lebt, kann man auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung in Sachen Eventmanagement fündig werden. Dafür sorgt die große Auswahl an in Betracht kommenden Anbietern. Die Industrie- und Handelskammern sowie private Bildungseinrichtungen und auch Hochschulen halten entsprechende Lehrgänge, Studien, Seminare und/oder Kurse bereit.
Darüber hinaus ist auch nicht zu vergessen, dass die eine oder andere Fernschule existiert, die ebenfalls auf das Eventmanagement setzt. So kann man zeitlich und örtlich unabhängig per Fernlehrgang Eventmanager/in werden. Es gibt also nicht nur einen, sondern ganz viele unterschiedliche Anbieter von Eventmanagement-Weiterbildungen.
Die Herausforderung besteht demnach darin, sich einen Überblick zu verschaffen und die individuell richtige Wahl zu treffen. Dazu kann es hilfreich sein, bei verschiedenen Anbietern das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anzufordern, um sich anhand der Unterlagen einen ersten Eindruck zu verschaffen.