Unabhängiges Ratgeberportal

Deutsch Sprachkurs

Wer in Deutschland lebt, sollte auch Deutsch sprechen, denn die Sprache schafft die Basis für die Teilhabe an der Gesellschaft. Insbesondere in der jüngeren Vergangenheit hat die Bundesrepublik Deutschland eine enorme Zuwanderung erlebt, so dass Deutsch-Sprachkurse wichtiger denn je sind.

Flüchtlinge, die in Deutschland auf eine bessere Zukunft hoffen, haben besonderen Integrationsbedarf, wobei die Sprache stets den Anfang macht. Spezielle Integrationskurse bieten unter anderem auch die Möglichkeit, Deutsch zu lernen. Darüber hinaus gibt es auch für andere Menschen, die aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind, spezielle Deutschkurse. DaF (Deutsch als Fremdsprache) und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) sind hier wichtige Stichworte, die auf der Suche nach einem Deutsch-Sprachkurs helfen.

All diejenigen, die in Deutschland leben möchten, wissen um die Wichtigkeit entsprechender Sprachkenntnisse und haben aus diesem Grund großes Interesse an einem Deutschkurs. Dies gilt aber auch für Ausländer, die außerhalb der Bundesrepublik Deutschland leben, aber aus beruflichen Gründen Deutsch lernen müssen.

Darüber hinaus kann auch ein persönliches Interesse an der deutschen Kultur mit ihrer weitreichenden Geschichte und bekannten Weltliteratur Anlass dazu geben, sich auf die Suche nach einem geeigneten Deutsch-Sprachkurs zu begeben.fernstudium_beruf

Welcher Deutsch-Sprachkurs ist der Richtige?

Wer den Entschluss gefasst hat, Deutsch zu lernen, muss erst einmal den richtigen Sprachkurs finden. Aufgrund der vielfältigen Angebote ist es gar nicht so leicht, die richtige Wahl zu treffen. Grundsätzlich helfen hier die Einstufungstests der Anbieter weiter. Die vorhandenen Kenntnisse werden auf Herz und Nieren geprüft, so dass sich ein umfassendes Bild von den vorhandenen sprachlichen Fähigkeiten ergibt. Gleichzeitig ist der Zweck, den man mit dem Deutsch-Sprachkurs verfolgt, zu berücksichtigen.

Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man in Deutschland leben möchte oder beruflich Deutschkenntnisse benötigt, um mit deutschen Geschäftspartnern und/oder Kunden kommunizieren zu können. Darüber hinaus macht ein Deutschkurs auch dann Sinn, wenn man als Ausländer hierzulande studieren möchte. In der Wissenschaft ist eine adäquate Ausdrucksweise unerlässlich, weshalb es spezielle Deutsch-Sprachkurse für Studierende und Wissenschaftler gibt.

Deutsch lernen für Anfänger

Echte Unterschiede bei der Gestaltung von Deutsch-Sprachkursen zeigen sich zumeist erst bei Sprachlehrgängen für Fortgeschrittene. Anfänger, die bei 0 beginnen und Deutsch lernen möchten, fangen immer mehr oder weniger gleich an. Obgleich es in einem solchen Anfängerkurs um die simplen Grundlagen geht, ist dieser besonders wichtig, weil er den Grundstein für die Beherrschung der deutschen Sprache legt.

Die Integration beginnt über die Sprache, weshalb Deutsch-Sprachkurse für Anfänger üblicherweise in die Integrationskurse eingebunden werden. Insbesondere Flüchtlinge nehmen diese Angebote gegenwärtig in Anspruch und lernen ohne jegliche Vorkenntnisse Deutsch.

Deutsch lernen – Wie findet man die richtige Sprachschule?

Im In- und Ausland existieren zahlreiche private Sprachschulen, die die Möglichkeit bieten, Deutsch zu lernen. Eine ebenfalls lohnende Adresse kann in diesem Zusammenhang das Goethe-Institut sein. Ausländer, die in der Bundesrepublik ihre neue Heimat sehen und bereits vor Ort sind, können aber auch an der Volkshochschule oder über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geeignete Sprachkurse finden.

Die Suche nach der richtigen Sprachschule kann folglich recht fordernd sein und sollte nicht unterschätzt werden. Ausschlaggebende Faktoren sind in diesem Zusammenhang der Standort des Anbieters, die Zielgruppe, die Lehrgangsform sowie die anfallenden Kosten.

Gibt es Alternativen zu klassischen Deutsch-Sprachkursen?

Fragen

Dass man im Rahmen eines Sprachkurses regelmäßig vor Ort erscheinen muss, um die kommunikativen Fähigkeiten auf allen Ebenen zu schulen, liegt mehr oder weniger auf der Hand. Zuwanderer, die sich voll und ganz dem Integrationskurs widmen, haben damit kein Problem, sofern sie einen der begehrten Plätze ergattern.

Wer diesbezüglich kein Glück hatte oder aus einem anderen Grund Deutsch lernen möchte, sollte nach möglichen Alternativen Ausschau halten. Ein Privatlehrer, ein Sprachtandem oder auch eine Sprachreise nach Deutschland für Ausländer können weitere Optionen sein.

Deutsch lernen online – Ist das möglich?

Fernkurse haben eine lange Tradition und sind auch für den Erwerb deutscher Sprachkenntnisse verfügbar. Im Laufe der Zeit hat sich das altbewährte Fernlernen jedoch weiterentwickelt, so dass man beispielsweise Deutsch online lernen kann. Über spezielle Fernschulen können Interessierte einen zeitlich und örtlich unabhängigen Fernkurs absolvieren, der angesichts des digitalen Wandels eher als Online-Kurs bezeichnet werden kann.

Chats, Podcasts, virtuelle Vorlesungen, Videos und Online-Tests bringen den Teilnehmern die deutsche Sprache über das Internet näher.

Worin unterscheiden sich reine Deutsch-Sprachkurse von Integrationskursen?

Deutschkurse und Integrationskurse werden oftmals in einen Topf geworfen und nicht weiter unterschieden, was den Lehrgängen allerdings nicht gerecht wird. So gibt es durchaus Differenzen, die es zu berücksichtigen gilt. Integrationskurse vermitteln typischerweise Kenntnisse der deutschen Sprache, gehen aber auch auf die kulturellen und geschichtlichen Besonderheiten der Bundesrepublik Deutschland ein.

Menschen, die neu nach Deutschland kommen und sich hier eine Zukunft aufbauen möchten, erhalten so einen umfassenden Einblick und gewinnen dadurch ein besseres Verständnis für Land und Leute. Dies ist die Basis für eine erfolgreiche Integration, die wiederum den Grundstein für die multikulturelle Gesellschaft legt.

Im Gegensatz dazu konzentrieren sich reine Deutsch-Sprachkurse ausschließlich auf die Vermittlung sprachlicher Kompetenz. Die Beherrschung der deutschen Sprache ist ohne Frage essentiell für die Integration, aber nur eine Säule ebendieser. Integrationskurse und Deutsch-Sprachkurse weisen folglich durchaus Parallelen auf, verfolgen jedoch unterschiedliche Ansätze. Dies gilt es stets zu beachten.

Gibt es einen anerkannten Abschluss im Deutsch-Sprachkurs?

All diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache lernen und dazu einen entsprechenden Sprachkurs absolvieren, sollten sich auch Gedanken hinsichtlich der Anerkennung des Abschlusses machen. Grundsätzlich kommt es natürlich auf die Beherrschung der deutschen Sprache und nicht auf irgendwelche Zertifikate an, aber diese dürfen dennoch nicht außer Acht gelassen werden. Im Allgemeinen ist hier auf das Deutsch-Zertifikat des Goethe-Instituts sowie das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz zu verweisen.

Für Teilnehmer/innen an einem Integrationskurs sieht das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge dahingegen einen speziellen Abschlusstest vor. Am Ende des Integrationskurses ist demnach eine Prüfung zu bestehen, die aus dem Test „Leben in Deutschland“ sowie einer Sprachprüfung besteht.

Anbieter von Deutsch-Sprachkursen

Insbesondere für Migrantinnen und Migranten ist das Lernen der deutschen Sprache der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration. Daher sind viele Integrationskurse eng mit Deutsch-Sprachkursen verzahnt. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass die Behörden die richtigen Ansprechpartner sind.

Hier sind vor allem das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie das Arbeitsamt zu nennen. Darüber hinaus gibt es noch die VHS und einige weitere Institutionen, die für einen solchen Deutschkurs in Betracht kommen.

Kosten für einen Deutsch-Sprachkurs

Die Teilnahme an Bildungsmaßnahmen außerhalb der staatlichen allgemeinbildenden Schulen ist stets mit Kosten verbunden. Je nach Anbieter und Kurs können diese sehr variieren, weshalb es wichtig ist, sich vorab gut zu informieren. Im Falle eines Deutschkurses kann aber auch eine kostenlose Teilnahme möglich sein, schließlich geht es um die erfolgreiche Integration.

Fördermöglichkeiten für Deutsch-Sprachkurse

Bildung sollte nie eine Frage des Geldes sein, aber dennoch spielen finanzielle Aspekte oftmals eine Rolle. Vor allem hohe Lehrgangsgebühren können sich als Hindernis erweisen. Speziell für Deutsch-Sprachkurse gibt es aber die eine oder andere Förderung.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, kurz BAMF, das Jobcenter oder die Agentur für Arbeit können einen Berechtigungsschein ausstellen, der mit einer vollständigen Förderung einhergeht. So entstehen den Teilnehmenden keine Kosten, weil diese vollständig übernommen werden.

Die Unterschiede zwischen DaF und DaZ

Wenn es um die Teilnahme an einem Deutschkurs geht, besteht in der Regel eine große Auswahl. Dabei geht es nicht nur um die Lehrgangsformen und Niveaustufen, sondern auch um eine Differenzierung zwischen DaF und DaZ. Obwohl es in beiden Fällen um die Vermittlung deutscher Sprachkenntnisse geht, lassen sich die Varianten voneinander abgrenzen.

Dies verdeutlichen zunächst die folgenden Erklärungen:

  • DaZ
    DaZ steht für Deutsch als Zweitsprache und bezeichnet Deutschkurse, die in einem deutschsprachigen Land stattfinden und sich vornehmlich an Migrantinnen und Migranten richten, die die Landessprache lernen möchten.
  • DaF
    DaF steht für Deutsch als Fremdsprache und dient als Oberbegriff für Deutschunterricht im Ausland. Die Lernenden können dabei weltweit unterrichtet werden und befassen sich im Unterricht mit der deutschen Sprache.

Wenn es um Deutschkurse geht, die zugleich einen Integrationscharakter haben und Migrantinnen und Migranten eine Teilnahme an der Gesellschaft ermöglichen sollen, geht es somit stets um DaZ-Kurse.

Achtung! Zwei Tipps aus der Redaktion

Deutsch wird von Millionen Menschen weltweit gesprochen, die längst nicht alle als Muttersprachler gelten. Viele Menschen eignen sich Kenntnisse der deutschen Sprache im Rahmen eines Deutsch-Sprachkurses an. Wer Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache lernt, empfindet dies vielfach als große Herausforderung und kann sehr von den nachfolgenden Tipps aus der stzgd.de-Redaktion profitieren. Damit wird das Lernen zumindest etwas leichter, wodurch eine bessere Beherrschung der deutschen Sprache herbeigeführt werden kann.

Sprachurlaub in Deutschland machen!

Sprachkurse werden weltweit angeboten, so dass man sich in der Heimat für einen Deutsch-Sprachkurs anmelden kann. Nebenbei kann man sich so Kenntnisse der deutschen Sprache aneignen. Diese sind allerdings häufig mehr oder weniger theoretischer Natur, denn im Alltag ergeben sich kaum Anwendungsmöglichkeiten.

Ein Sprachurlaub in Deutschland kann hier Abhilfe schaffen. Vielerorts können Menschen aus dem Ausland hierzulande einen Deutschkurs absolvieren und zugleich Land und Leute kennenlernen. Daraus ergibt sich ein besonders intensives Lernen, weshalb die Deutsch-Kenntnisse im Sprachurlaub enorme Fortschritte machen.

Deutsch lernen mit Muttersprachlern!

Unabhängig davon, ob man in Deutschland eine neue Heimat finden möchte, aus beruflichen Gründen Deutsch-Kenntnisse benötigt oder einfach Interesse an der deutschen Sprache hat, ist ein klassischer Deutschkurs stets eine gute Wahl. Wer sich mehr Sprachpraxis wünscht und den tatsächlichen Sprachgebrauch erleben möchte, sollte nach einem Sprachpartner Ausschau halten, dessen Muttersprache Deutsch ist. Durch den persönlichen Kontakt ergeben sich rasch Gespräche in deutscher Sprache.

Im Zuge der realen Kommunikation lernt man, sich zu verständigen und baut kontinuierlich die Deutsch-Kenntnisse aus. Zudem zeigen sich etwaige Probleme und Lücken im direkten Austausch besonders gut, so dass Deutsch-Lernende genau wissen, wo sie ansetzen müssen.


Sie fanden diesen Beitrag hilfreich?
4.1/524 ratings