Fernstudium Medienwirtschaft - berufsbegleitend studieren
Junge Menschen wollen vielfach etwas mit Medien machen, schlagen dann aber zuweilen einen anderen Karriereweg ein. All diejenigen, die dies bereuen und dann im Erwachsenenalter ihr Berufsziel doch noch verwirklichen wollen, sollten das Fernstudium Medienwirtschaft ins Auge fassen. Verschiedene Hochschulen halten ein entsprechendes Studienangebot bereit und stellen Interessierten somit ein berufsbegleitendes Studium in Aussicht, das einerseits auf Themen der Medien eingeht und andererseits auf wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen setzt.
Das interdisziplinäre Studium ist einerseits auf die besonderen Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt und trägt andererseits der großen Bedeutung der Medien Rechnung. Wer hier beispielsweise als Manager Karriere machen und die entsprechende Qualifikation berufsbegleitend erwerben möchte, sollte ernsthaft über ein Fernstudium Medienwirtschaft nachdenken.
All diejenigen, die sich ernsthaft für ein Fernstudium Medienwirtschaft interessieren und so den Bachelor beziehungsweise Master als akademischen Grad anstreben, sollten sich vorab umfassend informieren und einen Überblick über die verschiedenen Studienmöglichkeiten verschaffen.
In diesem Zusammenhang kann es nicht schaden, das kostenlose Informationsmaterial unverbindlich anzufordern und gleichzeitig eine unabhängige Recherche zu betreiben. Auf diese Art und Weise kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen und feststellen, ob der berufsbegleitende Studiengang Medienwirtschaft tatsächlich die richtige Wahl ist.
Inhaltsverzeichnis
Studienführer Fernstudium - bis zu 100% gefördert vom Arbeitsamt
Bei all unseren Fernschulen haben Sie die Möglichkeit, ein kostenloses vierwöchiges Probestudium zu absolvieren. So können Sie schon im Vorfeld ganz unverbindlich testen, ob das ausgewählte Fernstudium zu Ihnen passt und Sie die richtige Fernschule und den perfekten Studiengang für sich ausgesucht haben.
Doch die Wahl fällt oft schwer, denn insbesondere hinsichtlich Dauer, Kosten und Studieninhalte unterscheiden sich die Studiengänge meist zum Teil erheblich. Nutzen Sie daher die Möglichkeit und vergleichen Sie die Studienführer der Fernschulen untereinander. So haben Sie alle relevanten Informationen auf einen Blick vorliegen und können sich in Ruhe entscheiden.
Fordern Sie dazu gleich jetzt kostenlos und unverbindlich die NEUEN Studienführer 2024 bei den folgenden Fernschulen an:
Jetzt kostenlos Broschüre anfordern und vergleichen!
Fernschule | Abschluss | Qualität | Zertifierter Lehrgang | Studienführer |
---|---|---|---|---|
Zertifikat | Infomaterial bestellen | |||
Zertifikat | Infomaterial bestellen | |||
Zertifikat | Infomaterial bestellen | |||
Zertifikat | Infomaterial bestellen |
Definition Medienwirtschaft
Menschen, die über ein Studium auf dem Gebiet der Medienwirtschaft nachdenken, sollten die Definition des Begriffs kennen, schließlich erfahren sie anhand dieser, worum es genau geht. Grundsätzlich lässt sich die Medienwirtschaft, die zuweilen auch als Medienökonomie bezeichnet wird, als spezielle Disziplin der BWL beschreiben, die sich auf die Medienbranche konzentriert.
Im Zuge dessen geht es um die Märkte, die durch Medien entstehen beziehungsweise für die die Medien gelten. Der entsprechende Wettbewerb unterliegt einerseits der klassischen Betriebswirtschaftslehre, weist andererseits aber auch einige Besonderheiten auf. Die Medienwirtschaft trägt diesem Umstand Rechnung und kombiniert daher die Medienwissenschaften mit der Betriebswirtschaftslehre.
Inhalte im Fernstudium Medienwirtschaft
Ein wesentliches Merkmal des Studienganges Medienwirtschaft ist dessen interdisziplinärer Aufbau. Dies gilt ebenfalls für ein entsprechendes Fernstudium, das zum Bachelor oder Master und somit zu einem akademischen Grad mit internationaler Anerkennung führen kann. Auf dem Weg dahin müssen jedoch verschiedene Module sowie die Abschlussarbeit gemeistert werden.
Insbesondere wenn es sich um ein grundständiges Studium handelt, vermitteln die folgenden Inhalte erst einmal die Basis:
- Betriebswirtschaftslehre
- Volkswirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Marketing
- Personalwesen
- Medienwissenschaft
- Informatik
Im weiteren Verlauf und spätestens im Master-Studium steht dann eine Schwerpunktsetzung an. Je nach Hochschule und Studiengang können sich angehende Medienökonomen beispielsweise auf einen der folgenden Bereiche spezialisieren:
- Medientechnologie
- Medienmanagement
- Electronic Business
Voraussetzungen, Dauer und Kosten des Fernstudiums Medienwirtschaft
Mindestens ebenso wichtig wie die Inhalte sind auch die Rahmenbedingungen des Fernstudiums Medienwirtschaft. Zunächst ist hier auf die Flexibilität zu verweisen, die vor allem Berufstätigen sehr entgegenkommt. Für die Immatrikulation müssen diese jedoch einige Voraussetzungen erfüllen.
Neben der persönlichen Eignung für ein berufsbegleitendes Fernstudium kommt es vor allem auf formale Kriterien an. So ist die Aufnahme eines grundständigen Studiums üblicherweise Menschen mit (Fach-)Abitur vorbehalten. Für beruflich Qualifizierte und Absolventen einer beruflichen Aufstiegsfortbildung existieren aber auch alternative Zulassungswege. Menschen, die den Master als Medienökonom anstreben, müssen dahingegen ein abgeschlossenes grundständiges Studium aus einem einschlägigen Bereich vorweisen können.
Hinsichtlich der Dauer macht sich die Flexibilität des Fernstudiums bemerkbar. Wer Medienwirtschaft berufsbegleitend mit dem Ziel Bachelor studiert, kann die allgemeine Regelstudienzeit von sechs Semestern als Anhaltspunkt nutzen. In Teilzeit braucht man üblicherweise aber länger und erreicht den Abschluss so eher in acht bis zwölf Semestern. Ist dahingegen der Master das Ziel, kann man von einer Studiendauer zwischen drei und acht Semestern ausgehen.
Auch hinsichtlich der Kosten zeigt sich das Fernstudium Medienwirtschaft sehr variabel. Je nach Hochschule können sehr unterschiedliche Studiengebühren anfallen, so dass es ratsam ist, sich frühzeitig mit den Kosten und der Finanzierung zu befassen. Eine große Hilfe ist dabei das kostenlose Informationsmaterial der jeweiligen Hochschule.
Karrierechancen als Absolvent der Medienwirtschaft
Das Fernstudium Medienwirtschaft ist zwar auf die besondere Lebenssituation Berufstätiger abgestimmt, geht aber dennoch mit einigen Strapazen einher. Wer diese hinnimmt und sich für ein berufsbegleitendes Studium der Medienökonomie entscheidet, will sicher sein, dass sich der Aufwand auch lohnt. Dementsprechend geht es bereits bei der Studienwahl um die beruflichen Perspektiven, die sich durch einen Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Medienwirtschaft ergeben können.
Grundsätzlich ergeben sich in den folgenden Bereichen interessante Beschäftigungsmöglichkeiten:
- Verlage
- Rundfunkanstalten
- Online-Agenturen
- IT-Abteilungen
- Public Relations
- Werbeagenturen
- TV-Produktionen
- Radio
- Filmproduktionen
Medienökonomen können hier unterschiedlichste Aufgaben übernehmen und zum Beispiel als Medienmanager, Pressesprecher oder auch Mediaplaner tätig werden. Dass sich ein berufsbegleitendes Fernstudium Medienwirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt macht, zeigt zudem das durchschnittliche Gehalt von 30.000 Euro bis 60.000 Euro brutto im Jahr.