SEO-Weiterbildung – Suchmaschinenoptimierung lernen - online berufsbegleitend
Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, bezeichnet die Gesamtheit der Maßnahmen, die vornehmlich Webmaster/innen oder spezialisierte Dienstleister/innen ergreifen, um für ihre Online-Angebote eine möglichst hohe Platzierung unter den gewünschten Suchbegriffen in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erreichen. Vielen Laien ist gar nicht bewusst, wie viel Arbeit hinter einem guten Ranking bei Google & Co. stecken kann.
All diejenigen, die im E-Business zuhause sind oder sich online eine Existenz aufbauen wollen, entwickeln den Wunsch, die Suchmaschinenoptimierung von der Pike auf zu erlernen. Nach geregelten Ausbildungen oder entsprechenden Hochschulstudien suchen Interessierte allerdings vergebens.
Stattdessen können sie eine SEO-Weiterbildung absolvieren und im Zuge dessen die Qualifikation als Suchmaschinenoptimierer/in erlangen. Da es aber keine formalen Vorgaben gibt, bedarf es vorab einer sorgfältigen Recherche, um den richtigen SEO-Kurs zu finden. Hier erfahren Interessierte anbieterunabhängig viel Wissenswertes und können so eine solide Basis für ihre persönliche Entscheidungsfindung schaffen.
Inhaltsverzeichnis
Darum geht es in der Suchmaschinenoptimierung-Weiterbildung
Noch bevor es um konkrete Kurse und Lehrgänge in Sachen SEO geht, stellen sich Interessierte oftmals die Frage, worum es in der Suchmaschinenoptimierung geht. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Teilnehmende an einer solchen Weiterbildung lernen, wie sie Webseiten in den Suchmaschinen nach oben bringen, ohne bezahlte Plätze im Rahmen des Suchmaschinenmarketings kaufen zu müssen. In der Suchmaschinenoptimierung geht es schließlich um die organischen Suchergebnisse, die von den Suchmaschinen basierend auf internen Algorithmen zusammengestellt werden.
Wer SEO lernen möchte, muss vor allem verstehen, wie moderne Suchmaschinen funktionieren. Die Betreiber geben allerdings nicht preis, welche Faktoren das Ranking in welchem Maße beeinflussen. Die zugrundeliegenden Algorithmen sind somit ein großes Geheimnis.
Indem man eine Weiterbildung in Sachen Suchmaschinenoptimierung absolviert, kann man von erfahrenen Suchmaschinenoptimierern lernen und sich fundiertes SEO-Wissen aus der Praxis aneignen. Die konkrete Struktur eines SEO-Workshops kann variieren, aber grundsätzlich geht es dabei um die folgenden Themen:
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
- SEO-Analyse
- Website-Konzeption
- Onpage-Optimierung
- Metadaten
- Texte
- Keywords
- Bilder
- Performance
- Offpage-Optimierung
- Social Seeding
- Backlinks
- Pressearbeit
Der Ablauf kann ebenfalls sehr variabel sein. Präsenz-Workshops stehen ebenso wie Online-Kurse zur Auswahl. Zudem finden sich auch zahlreiche Informationen und Tipps frei im Internet. Mit der richtigen Recherche kann man sich folglich ein solides SEO-Wissen aufbauen.
Wo werden SEO-Weiterbildungen angeboten?
Auf der Suche nach der richtigen SEO-Weiterbildung fragen sich Interessierte, an wen sie sich wenden können. Pauschale Antworten kann es hier zwar nicht geben, aber grundsätzlich gibt es die folgenden Möglichkeiten, SEO zu lernen:
- Workshop bei einem erfahrenen Suchmaschinenoptimierer
- Kurs an einer SEO-Agentur
- IHK-Lehrgang
- Onlinemarketing-Kurse über Google
Dies sind nur Beispiele, so dass es in der Praxis weitaus mehr Anbieter von SEO-Kursen geben kann. Bevor man sich verbindlich anmeldet, sollte man einen gewissen Rechercheaufwand betreiben und die Kursangebote genau vergleichen.
Studienführer Weiterbildung - bis zu 100% gefördert vom Arbeitsamt
Bei all unseren Fernschulen haben Sie die Möglichkeit, ein kostenloses vierwöchiges Probestudium zu absolvieren. So können Sie schon im Vorfeld ganz unverbindlich testen, ob das ausgewählte Fernstudium zu Ihnen passt und Sie die richtige Fernschule und den perfekten Studiengang für sich ausgesucht haben.
Doch die Wahl fällt oft schwer, denn insbesondere hinsichtlich Dauer, Kosten und Studieninhalte unterscheiden sich die Studiengänge meist zum Teil erheblich. Nutzen Sie daher die Möglichkeit und vergleichen Sie die Studienführer der Fernschulen untereinander. So haben Sie alle relevanten Informationen auf einen Blick vorliegen und können sich in Ruhe entscheiden.
Fordern Sie dazu gleich jetzt kostenlos und unverbindlich die NEUEN Studienführer 2024 bei den folgenden Fernschulen an:
Jetzt kostenlos Broschüre anfordern und vergleichen!
Fernschule | Abschluss | Qualität | Zertifierter Lehrgang | Studienführer |
---|---|---|---|---|
Zertifikat | Infomaterial bestellen | |||
Zertifikat | Infomaterial bestellen | |||
Zertifikat | Infomaterial bestellen | |||
Zertifikat | Infomaterial bestellen |
Wie anerkannt sind SEO-Weiterbildungen?
Im Zuge eines ausführlichen Vergleichs verschiedener SEO-Kurse kommt regelmäßig die Frage auf, wie anerkannt solche Weiterbildungen sind. Zunächst ist festzuhalten, dass es keine geregelte Ausbildung gibt und auch die Bezeichnung Suchmaschinenoptimierer/in nicht geschützt ist. Das bedeutet, dass es keine offizielle Anerkennung gibt.
Wer aber ein IHK-Zertifikat erlangt oder bei einem renommierten Anbieter alles über die Suchmaschinenoptimierung lernt, kann bei künftigen Arbeitgebern beziehungsweise Auftraggebern durchaus punkten. In der Suchmaschinenoptimierung kommt es ohnehin nicht auf offizielle Abschlüsse, sondern auf praktische Kenntnisse und Kompetenzen an.
Welche Alternativen gibt es zu einer Weiterbildung in Sachen SEO?
Ein SEO-Kurs kann für Menschen, die eine zum E-Business passende Weiterbildung absolvieren möchten, eine gute Wahl sein.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, andere Schwerpunkte zu setzen und sich im Rahmen spezieller Lehrgänge auf einem der folgenden Gebiete fortzubilden:
- Suchmaschinenmarketing
- Social Media Marketing
- Content Marketing
Achtung! Tipp aus der Redaktion
All diejenigen, die ernsthaftes Interesse daran haben, zu lernen, wie professionelle Suchmaschinenoptimierung funktioniert, sollten den richtigen Kurs auswählen. Zudem sollten sie beachten, dass es mit einer einzelnen Weiterbildung kaum getan ist.
Daher sollten angehende Suchmaschinenoptimierer/innen den folgenden Tipp aus unserer Redaktion beherzigen.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Im SEO-Bereich finden sich zahlreiche Quereinsteiger/innen, die sich mithilfe einer Weiterbildung das notwendige Wissen angeeignet haben. Diese dürfen allerdings nicht den Fehler machen, sich auf der Qualifikation auszuruhen und das lebenslange Lernen zu vernachlässigen.
Insbesondere in Sachen SEO wäre dies fatal, denn der gesamte Bereich entwickelt sich kontinuierlich weiter. Außerdem sorgen Updates der Suchmaschinen immer wieder für eine andere Gewichtung der Ranking-Faktoren. Teilweise kommen auch neue Aspekte hinzu. Für Suchmaschinenoptimierer/innen ist es daher wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben und sich regelmäßig weiterzubilden.